Sprechfunkausbildung erfolgreich bestanden!
"Rotkreuz Meschede 1-ELW1-1 von Rotkreuz Meschede 1-GW-SAN-1 kommen" Sprechfunkausbildung erfolgreich bestanden. 15 neue Sprechfunker*Innen im Ortsverein,
Kommunikation ist wichtig - besonders im Einsatz.
Der Sprechfunk-Lehrgang ist deshalb einer der Grundlehrgänge in der DRK-Ausbildung.
Das Einsatzgeschehen bietet viele Herausforderungen, die nur mit gut geschulten Einsatzkräften zu bewältigen sind. Um die #Kommunikation zwischen den Helfern und den Führungskräften zu gewährleisten, benutzen die #Einsatzkräfte in der heutigen Zeit #Digitalfunkgeräte. Um also die Technik und die Regeln des Funkverkehrs zu beherrschen, müssen die Ehrenamtler entsprechend geschult werden.
Rechtsgrundlagen, Organisation & Abwicklung des Sprechfunkverkehrs, physikalische und technische Grundlagen waren Teil des Lehrgangs, welche zum Teil auch Online, über eine Lernplattform mittels Lernvideos erarbeitet wurden.
Schnell ist den Teilnehmern klar, dass die Verständigung über Funk etwas völlig anderes ist, als z.B. ein Telefonat über das #Handy.
Gelehrt wurde nicht nur der Umgang mit Funkgeräten und alles Wichtige in Puncto Kommunikation rund um den #Sprechfunk, sondern auch die #Kartenkunde mit Koordinatensystem. Die Kartenkunde finde im Einsatz zwar nur sehr selten Anwendung, in bestimmten Lagen könne dieses Wissen aber Leben retten. Besonders im Rettungshundeeinsatz kommt die Kartenkunde mit dem Koordinatensystem noch zum Einsatz.
Auch wenn es heutzutage andere technische Möglichkeiten gibt - Smartphones oder Tablets mit Internetverbindung - so ist die manuelle Kartenkunde in unübersichtlichem Gelände nicht unwichtig.
Die Lehrgangsleitung lag bei Sebastian Schmidt vom Löschzug Freienohl der Feuerwehr der Stadt Meschede. Unterstützt wurde er von Kevin Hesse (Leiter der Funkgruppe DRK Meschede) und Daniel Droste (Zugführer DRK Meschede).
In diesem Sinne noch einmal vielen Dank für die Ausführung dieses Lehrgangs und die gute Zusammenarbeit!
Am Lehrgang nahmen auch drei Einsatzkräfte vom DRK Stadtverband Schmallenberg teil.
Den Lehrgangsabschluss bildete eine etwa 20 Minuten lange, mündliche Prüfung, welche in Kleingruppen zu je drei Personen statt fand und vom Team inklusive Niklas Göckeler (Prüfer Feuerwehr Meschede) abgenommen wurde.
Alle bestanden die Prüfung mit Erfolg und sind somit berechtigt, am nichtöffentlichen, beweglichen Landfunkdienst der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (#BOS) teilzunehmen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !