EINSATZ 21 / 2022
SEG - SAN / Verkehrsunfall - MANV5
Eslohe - Cobbenrode
02. August 2022
Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (LZ Eslohe, LG Cobbenrode), Rettungsdienst, LNA, OrgL-RD, Polizei NRW Hochsauerlandkreis, Rettungshubschrauber, DRK
Am späten Dienstagnachmittag alarmierte die Kreisleitstelle HSK die #Feuerwehr, den #Rettungsdienst, den Leitenden Notarzt (#LNA), den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (#OrgL-RD) und das DRK Meschede zu einem #Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKWs nach #Eslohe - #Cobbenrode mit dem Einsatzstichwort MANV5 (5-8 Patienten).
Die Besatzung des Gerätewagen-Sanität des DRK Meschede übernahm initial die #Betreuung einiger Betroffener Personen an der Einsatzstelle. Im Verlauf transportierten die Rettungmittel des DRK (RTW1 + KTW-B) vier Patienten in ein Krankenhaus.
Wir wünschen den Verletzten alles Gute und eine schnelle Genesung!
Einsatzbericht der Feuerwehr Eslohe:
http://feuerwehr-eslohe.de/index.php...
Bericht der Westfalenpost Meschede:
https://www.wp.de/.../eslohe-massenanfall-von-verletzten...
_____________________________________
Wissenswertes über den #MANV
Als Massenanfall von Verletzten (MANV) wird eine Situation bezeichnet, in der eine große Zahl von Verletzten/Betroffenen versorgt werden muss. Manchmal finden synonym zum MANV auch die Begriffe „Großunfall“ oder „Großschadenslage“ Anwendung.
Klassischerweise kommen bei einem MANV die regionalen Einsatzkräfte schnell an ihre Kapazitätsgrenzen, sodass überregionale Hilfe notwendig wird und Hilfsorganisationen mit alarmiert werden.
Ziel ist es, möglichst schnell adäquate Versorgungsmöglichkeiten für alle Betroffenen zu etablieren. Dazu werden Einsatzmittel aus benachbarten Regionen zusammengezogen und eine Führungsstruktur aufgebaut, um den Einsatz zu koordinieren.
Essentiell ist bei einem MANV die rasche Wiederherstellung von Ordnung und Struktur, um alle Betroffenen möglichst schnell einer adäquaten Versorgung zuzuführen. Der leitende Notarzt koordiniert hierbei die medizinischen Maßnahmen und der organisatorische Leiter die technisch-organisatorische Aufgaben. Ist der LNA noch nicht anwesend, übernimmt der zuerst am Ort eintreffende Notarzt diese Funktion.
LNA & OrgL-RD sind durch beschriftete Funktionswesten gekennzeichnet.
Der MANV wird in Abhängigkeit der Anzahl der maximal zu versorgenden Patientinnen und Patienten in sogenannten MANV Stufen eingeteilt. Die Einteilung von MANV-Stufen ist in Deutschland dabei regional verschieden.
Die Bezeichnung der Stufen ist von der Anzahl der Patienten abhängig. So bedeutet beispielsweise MANV50, dass 50 Patienten versorgt werden müssen. In ländlichen Regionen mit weniger Einsatzkräften können die regionalen Rettungsdienste schnell an Ihre Grenzen stoßen.