EINSATZ 07 / 2022
BTP-B 500 HSK / Überörtliche Hilfe - Betreuungsplatz
Kreis Soest - Lippstadt
20. Mai 2022
Am gestrigen Abend wurde die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW des HSK auf Anforderung des Kreises Soest zur überörtlichen Hilfe alarmiert. In einem Berufskolleg in Lippstadt sollte eine Notunterkunft für die beim Unwetter obdachlos gewordenen Menschen eingerichtet werden.
Nach der Alarmierung sammelten sich alle Einsatzkräfte primär am Zentrum für Feuerwehr und Rettungsdienst ZFR des HSK in Meschede - Enste.
Ein Vorauskommando (Verbandführer, Führungsassistent) machte sich unmittelbar nach der Alarmierung auf den Weg Richtung #Soest.
Das Vorauskommando hat, neben evtl. weiteren Aufträgen des Verbandführers des BTP-B-500 NRW, folgende allgemeine Arbeitsaufträge:
- Erste Lageerkundung über Art und Umfang des Schadensereignisses und den zu erwartenden betroffenen Personen
- Abstimmung des Bereitstellungsraums bzw. Einrichtungsort des Betreuungsplatzes
- Abstimmung der Einsatzorganisation (insbesondere der übergeordneten Führungsebenen), der Kommunikationsstrukturen sowie Regelungen der Transportorganisation und der Dokumentation
- Abstimmung der notfallmedizinischen Gegebenheiten für den Bedarfsfall
Nachdem sich alle Einsatzkräfte am Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen in Meschede - Enste gesammelt hatten und eine Einsatzkräfte-Registrierung und Einteilung erfolgt war, verlagerte sich der geschlossene Verband Richtung Soest.
Auf der Anfahrt bekam der #Marschverband die Information vom Vorauskommando, dass der BTP-B-500 nicht mehr erforderlich ist.
Die Anzahl der vermuteten obdachlosen Menschen war zum Glück wesentlich geringer als befürchtet.
Das DRK Meschede stellt für dieses Konzept einen Einsatzleitwagen für den Verbandführer, die Sanitätsgruppe, bestehend aus einem Gerätewagen-Sanität (GW-San) und zwei Krankentransportwagen (KTW) sowie den Betreuungs-LKW (Bt-LKW) für die Verpflegung.
Vielen Dank an alle 76 Einsatzkräfte, die am gestrigen Abend sofort nach der Alarmierung ihren Alltag unterbrochen haben, um den Menschen im Kreis Soest zur Hilfe zu eilen.
DRK Stadtverband Schmallenberg
____________________________________________
Die »Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW« (BTP-B 500 NRW) ist eine kombinierte Einheit des Betreuungs- und Sanitätsdienstes in Verbandsstärke (72 Gesamteinsatzkräfte). Sie besteht aus zwei »Einsatzeinheiten NRW« (EE NRW) und einem Verbandsführer mit einer Führungsstaffel.
Die »Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW« (BTP-B 500 NRW) kann 500 Betroffene betreuen und verpflegen unter der Voraussetzung, dass eine geeignete bauliche Anlage (z. B. Schule, Mehrzweckhalle o. dgl.) vorgeplant zur Verfügung steht.
Die jeweilige für die Gefahrenabwehr zuständige Gebietskörperschaft legt hierfür planerisch nutzbare bauliche Anlagen (z. B. Schulen, Mehrzweckhallen o. dgl.) mit geeigneter Infrastruktur (insbesondere Stromversorgung, Sanitäranlagen u. dgl.) fest. Darüber hinaus sind planerische Vorkehrungen für den Einsatz von PSU-Fachkräften sowie ggf. weiter- gehende Maßnahmen zu treffen.
Im Einsatzgebiet muss die »Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW« (BTP- B 500 NRW) die Betroffenen und die eigenen Kräfte in den ersten 4 Stunden autark mit Verpflegung und allen sonstigen Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs versorgen können.